Kirchenkunst des 19. Jahrhunderts in der Erzdiözese Salzburg : Erhaltenes, Verschwundenes und Wiedererstandenes

ger: Diese Arbeit über Kirchenkunst des 19. Jahrhunderts in der Erzdiözese Salzburg behandelt anhand von einzelnen Beispielen die stilistische Bandbreite, das bewegte Schicksal von Bauten und ihre teilweise Neubewertung und Revitalisierung in den vergangenen Jahrzehnten. Der zeitliche Rahmen erstrec...

Ausführliche Beschreibung

Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Kerschbaum, Roland (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:Deutsch
Veröffentlicht: Salzburg im Dezember 2016
Schlagworte:
Online Zugang:Inhaltsverzeichnis
Abstract
AC-Nummer:AC12609205
Beschreibung
Zusammenfassung:ger: Diese Arbeit über Kirchenkunst des 19. Jahrhunderts in der Erzdiözese Salzburg behandelt anhand von einzelnen Beispielen die stilistische Bandbreite, das bewegte Schicksal von Bauten und ihre teilweise Neubewertung und Revitalisierung in den vergangenen Jahrzehnten. Der zeitliche Rahmen erstreckt sich vom beginnenden 19. Jh. bis zum Anfang des Ersten Weltkrieges. Der behandelte Themenkomplex ist in einen Kontext der bewegten Zeit- und Kirchengeschichte sowie den damit verbundenen geistesgeschichtlichen Komponenten hinein verwoben. Die kirchlichen Verordnungen und die aufkommende Denkmalpflege sind ebenfalls wichtige Komponenten zum Verständnis der künstlerischen Ausprägungen dieser Zeit. Der Schwerpunkt liegt dabei auf katholischen Kirchen, da im behandelten Zeitraum lediglich zwei evangelische Kirchen in Salzburg errichtet worden sind. Die stilistische Vielfalt (Neogotik, Neoromanik und Neorenaissance) repräsentieren drei ausgewählte Kirchen von Bruck, Hollersbach und Neumarkt. Das verschwundene 19. Jh. illustrieren die abgerissene Klosterkirche der Herz-Jesu-Missionare in Liefering und die nicht mehr erhaltenen "Restaurierungen" der Salzburger Dreifaltigkeitskirche und der Pfarrkirche Kuchl. Der Innenraum der Niedernsiller Kirche und die Musterachse in St. Johann im Pongau können mit anderen Kirchen als Beispiele der Revitalisierung angeführt werden. Neben der baulichen Schilderung, der Ausstattungsgeschichte und der wechselvollen Denkmalfplege kommen auch theologische und geistesgeschichtliche Themenbereiche zur Behandlung, die in der krichlichen Kunst ihren Niederschlag gefunden haben ( Herz-Jesu-Verehrung, Marienfrömmigkeit, Lourdes, Heilige Familie, Hl. Josef etc.).
eng: This doctoral thesis about ecclesiastical art of the 19th century in the archdiocese of Salzburg illustrates with special examples the stylistic diversity and the troubled fate of ecclesiastical buidlings and their decoration. But it shows the revival of the art of historism in our time, too. The time for this research starts in the first years of the 19th century and ends with the beginning of World War I. This study includes not only themes of history of art, but aspects of history, theology and philosophy of this period. The ecclesiastical regulations and the beginning protection of monuments are necessary to understand artistic productions in the 19th century, too. Priorities set up Catholic churches, because only two Lutheran churches were built in Salzburg during this period. The stylistic varieties (Neogothic style, Neoromanesque, Neorenaissance) represent the churches of Bruck, Hollersbach and Neumarkt. The disappeared 19th century illustrate the demolished church of the of the "Herz-Jesu-Missionare" in Salzburg Liefering and the "restaurations" of the church of the Trinity in Salzburg and the church of Kuchl. The interior of Niedernsill, the example of restauration at St. Johann im Pongau and some chosen altars are examples for the revival of historism art in churches in the 20th century. Further themes of this thesis are theological aspects and their numerous presentations in the churches (Heart of Jesus, Mariolatryx, Lourdes, Holy Family, S. Joseph...)
Beschreibung:Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
Zusammenfassung in englischer Sprache
Beschreibung:718 Seiten Illustrationen 30 cm