Vom "Affect" zur "Action" : Quellenstudien zur Poetik der Tanzkunst vom späten Ballet de Cour bis zum frühen Ballet de Action

ger: Die vorliegende Dissertation befasst sich mit der maßgeblich am franzoesischen Hof entwickelten Tanzkunst des spaeten 17. Jahrhunderts bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts auf der Basis von schriftlichen Quellen zeitgenoessischer Tanztheoretiker/-praktiker. Hierbei wird vor allem einem einschneid...

Full description

Bibliographic Details
Main Author: Selke, Stephanie (Author)
Format: Thesis Book
Language:German
Published: 2001
AC-Number:AC03219867
Description
Summary:ger: Die vorliegende Dissertation befasst sich mit der maßgeblich am franzoesischen Hof entwickelten Tanzkunst des spaeten 17. Jahrhunderts bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts auf der Basis von schriftlichen Quellen zeitgenoessischer Tanztheoretiker/-praktiker. Hierbei wird vor allem einem einschneidenden Wandel des Theatertanzes, der sich in diesem Zeitraum vollzieht, nachgegangen: Ausgehend von Eroerterungen zu dem zeremoniell gepraegten 'Ballet de Cour' zeigen sich auf formaler, inhaltlich-dramaturgischer, taenzerischer wie musikalischer und konsequenterweise auch definitorischer Ebene Reformansaetze, die schließlich in das Konzept einer taenzerisch darzustellenden, dramatischen Handlung muenden und somit - zumindest im Rahmen einer 'Poetik' der Tanzkunst - das in der 2. Haelfte des 18. Jahrhunderts propagierte 'Ballet en Action' vorbereiten. Wesentliche Impulse zu dieser Entwicklung kommen aber auch aus den Nachbarlaendern, die den 'Ballet' franzoesischer Provenienz nicht nur in ihre eigene Tanzkultur aufnehmen, sondern auch eigenstaendig verarbeiten - wie durch den Einbezug englischer und deutscher Tanzabhandlungen der betreffenden Zeitspanne nachgewiesen wird. Als markantes Charakteristikum saemtlicher Tanzdiskussionen faellt die eindringliche Wiederholung des Begriffs der 'Pantomime' auf, dessen Bedeutung jedoch erst allmaehlich vergleichsweise klare Konturen erhaelt. An die Tradition der antiken (vor allem roemischen) Pantomime anknuepfend werden hiermit Idealvorstellungen einer taenzerischen Bewegung illustriert, die ohne Zuhilfenahme erklaerender Worte, d.h. voraussetzungslos verstaendlich, die stoffliche Vorlage umzusetzen vermag - anders formuliert: dem Tanz einen eigenstaendigen Sprachcharakter verleiht. Unabhaengig von den etablierten Bewegungskonventionen der zeitgenoessischen Tanztechnik entdeckt man insbesondere in gestischen Bewegungen neue Moeglichkeiten taenzerischen Ausdrucks, wobei man sich sowohl auf die Tradition der Rhetorik bezieht als auch - diametral gegenueberliegend - an Praktiken des Jahrmarktstheaters, insbesondere der Commedia dell'arte anknuepft.<br />
eng: The present dissertation is concerned with the art of the dance as it developed, principally at the French court, from the late 17th to the mid 18th century, based on written sources from contemporary dance theorists and practitioners. Its principal aim is to investigate a decisive change in dance as a theatrical form which took place during this period: starting with discussions concerning the 'Ballet de Cour', moulded by ceremonial usage, definite signs of new approaches to form, dramatic content, dance technique and musical material become apparent, culminating in the concept of presenting dramatic plots in dance form, and preparing the way - at least in terms of the 'poetics' of the dance-<br /> for the 'Ballet en Action' of the second half of the 18th century.<br />Significant impulses in this development come also from neighboring countries, which had not merely taken the French-originated "ballet" into their own dance culture, but had themselves contributed to it, which could be proofed by including English and German dance treatises from the period in question. A notable characteristic of all discussions about dance is the insistent repetition of the concept of 'pantomime', whose meaning slowly begins to take on clearer lines. Referring to the tradition of the ancient (especially Roman) pantomime an ideal of dance movement is illustrated capable of conveying the substance of the action without verbal explanation, in a way that was totally comprehensible - expressed differently, dance had acquired its own, independent language.<br />Independently of the established conventions of movement of contemporary dance technique, new possibilities of expression through dance were discovered in gestural movements drawn from the tradition of rhetoric, or from the diametrically opposed practices of the fairground theatres, in particular the Commedia dell'arte.
Item Description:CD-ROM u. d. T.: Ausgewählte Reichenbeispiele aus der "Datenbank zum Tanz um 1700". Bibliographie zum "Tanz um 1700"
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers
Physical Description:V, 478 Bl. Notenbeisp. 1 CD-ROM
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